Publikationen

Themenschwerunkte: Frühpädagogik – Early Excellence

 

Beobachten und Talente entdecken
Beobachten und Talente entdecken: Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule

Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.)
dohrmannVerlag.berlin, 2016
ISBN: 978-3-938620-38-0
Individuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beochbachtungen der Schülerinnen und Schüler. Grundlage des Verfahrens war die Leuvener Engagiertheitsskala mit ihrem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit.
Lehrkräfte und Erzieher/innen sollen mit diesem Buch ein Instrument in die Hand bekommen, das sie selbst gezielt in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Die Anpassung des Beobachtungsverfahrens an die spezifischen Bedingungen der Schulen war deshalb ein Ziel des Vorhabens. Der andere, positive Blick auf Kinder – so ein zentrales Ergebnis des Projektes – hat erhebliche Wirkungen auf die Beziehung zum Kind, die Wahrnehmung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Talente. Die Arbeit mit dem in belgischen Schulen „entdeckten“ Talente-Archipel, die in diesem Band ausführlich dargestellt wird, entsteht folgerichtig aus einer auf Stärken und Potentiale gerichteten Haltung.

> Amazon





Weiterentwicklungen von Early Excellence
Im Dialog mit der Praxis: Weiterentwicklungen von Early Excellence

Sabine Hebenstreit-Müller (Hg.)
dohrmannVerlag.berlin, 2015
ISBN: 978-3-938620-33-5
Wie können Interaktionen von Kindern beobachtet und dokumentiert werden? Wie können die pädagogischen Strategien genutzt werden für den Aufbau einer positiven Feedback-Kultur im Team? Wie kann ein Spielplatz nach Early-Excellence-Gesichtspunkten gestaltet werden? Auf welche Weise können pädagogische Fachkräfte in einen anregend-forschenden Dialog mit Kindern gehen? Wie können anknüpfend an die Interessen und Themen der Kinder Projekte entstehen?
Zu solchen und vielen anderen Fragen liefert der Band praktische Antworten, die zugleich zeigen, auf welche Weise Early Excellence im Dialog mit der Praxis konzeptionell weiterentwickelt werden kann.

> Amazon
> REZENSION / socialnet 15.09.2015





DVD: Engagiertheit und Wohlbefinden
Engagiertheit und Wohlbefinden, DVD

> Amazon





Beobachten-lernen-Early-Excellence-Modell
Beobachten lernen – das Early Excellence Modell

Sabine Hebenstreit-Müller
dohrmannVerlag.berlin, 2013
ISBN: 978-3-938620-26-7
Kinder zu fördern heißt zuallererst, sie genau zu beobachten. Das Buch zeigt, wie dies im Early Excellence-Konzept gelernt und entwickelt werden kann. Erfolgreiche Erzieherinnen beschreiben, wie sie dabei vorgehen. Sie machen verständlich, wie Neugier auf das, was Kinder tun, zugleich die Erzieherin kreativ macht, fördernd damit umzugehen. Das Buch ist eine Anleitung zum „learning by doing“. Es wird deutlich, dass Beoachtungen hier nicht als schematische Technik zur Überprüfung der Kinder dienen, sondern das wichtigste Verständigungsmittel im Dreieck Kinder – Eltern – Kindertagesstätte sind. Das Buch ist mit zahlreichen Farbfotos und Arbeitshilfen für die Beobachtung ausgestattet. Die Beiträge sind durch eine beiliegende DVD „Von der Beobachtung zum Elterngespräch“ (produziert von dem Dokumentarfilmer Tom Briele) ergänzt.

> Amazon
> REZENSION / socialnet 19.02.2014





Buch: Beobachten in der Frühpädagogik
Beobachten in der Frühpädagogik: Praxis – Forschung – Kamera

Sabine Hebenstreit-Müller, Burkhard Müller (Hrsg.)
Verlag das Netz, 2012
ISBN: 978-3-86892-054-3
Wie gelingt professionelles Beobachten in Kitas? Was kann forschendes Beobachten dazu beitragen?Ausgangspunkt des Buches sind kameraethnographische Studien von Bina Elisabeth Mohn und Sabine Hebenstreit-Müller, die in Zusammenarbeit mit Kitas entstanden sind. Zwei zentrale Fragen stehen dabei im Mittelpunkt, die im aktuellen Fachdiskurs der Frühpädagogik noch wenig entwickelt sind: Erstens die Frage, wie in einer professionalisierten Frühpädagogik praktisch-pädagogische Tätigkeit und wissenschaftliche Forschung zusammenspielen. Und zweitens die Frage, wie sich aus dem Beobachten der Aktivitäten von Kindern Angebote ihrer Förderung entwickeln können. Die Beiträge sind unmittelbar auf die Anschauung des Videomaterials von Bina Elisabeth Mohn bezogen, das als DVD beigefügt ist. Das Buch eignet sich als anschauliches Studienmaterial für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Praxis, Leitung und Beratung und ist zugleich ein innovativer Beitrag zur Fachdiskussion.

> Amazon
> REZENSION / Erziehungswissenschaftliche Revue 12 (2013), Nr. 1





Buch: Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen
Early Excellence: Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen: Neue Studien zu einem Erfolgsmodell

Sabine Hebenstreit-Müller, Annette Lepenies
Dohrmann-Verlag, 2007
ISBN: 978-3-938620-06-9
In diesem Band werden die Weiterentwicklung des Early Excellence-Konzepts in England sowie seine Anwendungsmöglichkeiten in Deutschland thematisiert.

> Amazon





Buch: Integrative Familienarbeit in Kindertagesstätten
Integrative Familienarbeit in Kindertagesstätten: Individuelle Förderung von Kindern und Zusammenarbeit mit Eltern

Sabine Hebenstreit-Müller, Barbara Kühnel
Dohrmann-Verlag, 2005
ISBN: 3-938620-02-1
Individuelle Förderung von Kindern und Zusammenarbeit mit Eltern

> Amazon





Buch: Kinderbeobachtung in Kitas
Kinderbeobachtung in Kitas: Erfahrungen und Methoden im ersten Early Excellence Centre in Berlin

Sabine Hebenstreit-Müller, Barbara Kühnel
Dohrmann-Verlag, 2004
ISBN: 3-9809179-5-9
Erfahrungen und Methoden im ersten Early Exellence Centre in Berlin

> Amazon





Buch: Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden
Übergänge gestalten: Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden

> Amazon





Buch: Innovationsprojekt Frühpädagogik
Innovationsprojekt Frühpädagogik: Professionalität im Verbund von Praxis, Forschung, Aus- und Weiterbildung (pfv-Jahrbuch)

Das System der Tageseinrichtung für Kinder ist in Bewegung. Bildungspläne werden erprobt und verabschiedet. Reformansätze werden zu Standards. Wer Setzt das alles um – und wie? Das Praxisfeld ist wie kaum zuvor gefordert, sich auf vielseitige Erwartungen einzustellen, die bisherige Bildungs- und Erziehungsarbeit grundlegend zu reflektieren, die aktuellen Leistungen zu dokumentieren und zu evaluieren. Neue Bündnisse und Strukturen sind notwendig, um die Qualität der Kitas als Lern- und Lebensorte für Kinder und ihre Familien nachhaltig zu sichern.
Die Beiträge in diesem pfv-Jahrbuch zeigen deutlich: wenn das gesamte Feld in Bewegung gerät, dann helfen keine isolierten Reformen. Nur im Verbund von Praxis sowie Aus- und Weiterbildung und Forschung kann Professionalität neu gedacht werden und die Innovation gelingen.
Das Buch stellt nationale Modelle und internationale Forschung vor, die zeigen, wie solche Verbundsysteme funktionieren können und neue Lösungen ermöglichen.

Dieses Jahrbuch enthält Beiträge von Doris Ahnen, Warnfried Dettling, Renate Engler, Petra Funk-Chungu, Eva Hammes-Di Bernardo, Sabine Hebenstreit-Müller, Beate Irskens, Elsbeth Krieg, Hans Rudolf Leu, LudwigLiegle, Pamela Oberhuemer, Eva Reichert-Garschhammer, Jürgen Richter-Gebert,Xenia Roth, Anette Schneider-Vollmann, Monika Schraml, Iram Siraj-Blatchford,Martin R. Textor, Ilse Wehrmann, Dörte Weltzien.

> Amazon