Beratung und Prozessbegleitung

Mülheim bildet – Early-Excellence-Konzept

 

Gemeinsam mit Ursula Rabe-Kleberg bin ich wiss. Beraterin des Programms „Mülheim bildet – von Anfang an“, das Anfang des Jahres 2008 mit einer Pilotphase zur Umsetzung des Early-Excellence-Konzeptes zunächst in drei städtischen Tageseinrichtungen für Kinder begonnen wurde.

 

Bereits während dieser Pilotphase hat sich gezeigt, dass dieses Konzept mit seinem besonderen Blick auf die Stärken und Kompetenzen der Kinder und der intensiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern sehr gut geeignet ist, allen Kindern schon früh umfassende Teilhabechancen zu ermöglichen – unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.

 

Für die Teams der Einrichtungen ist die Implementierung des Konzeptes ein intensiver Organisations- und Qualitätsentwicklungsprozess, der den Bildungs- und Integrationsgedanken im Elementarbereich neu definiert. Die positiven Erfahrungen haben dazu geführt, dass mittlerweile alle 39 städtischen Tageseinrichtungen diesen Weg beschritten haben.

 

> www.muelheim-ruhr.de | Muelheim bildet – von Anfang an